Beratungspakete

IHR BERATUNGSPAKET NACH MASS

Sie wählen die Leistungen, die am besten zu Ihnen und Ihren Zielen passen – vom Mehrwert profitieren Sie in jedem Fall.

BASIS

Fokus auf Potenzial

EINSCHÄTZEN

Visuelle Beurteilung und qualitative Bewertung des Kundendienstes, inkl. Leistungsprofil, Mitarbeiterprofile und Kundendienst- Status.

ENTWICKELN
  • Darstellung der Kommunikationskanäle,
  • Abgleich von IST-Situation und SOLL-Profil (Branchen-Standard),
  • Vergleich der IST-Profitabilität mit Ihrer möglichen Profitabilität.
REALISIEREN

Voraussetzung ist ein konkreter Maßnahmenplan (siehe Paket PRO und PROPLUS).

PRO

+ Fokus auf Maßnahmen

EINSCHÄTZEN
  • Quantitative, kennzahlenbasierte Bewertung der Kundendienstsituation,
  • Strukturierte Kurzumfrage bei 20 Kunden,
  • Ermittlung nicht gedeckter Kundenanforderungen,
  • Analyse und Simulation des Serviceanteils am Betriebsergebnis.
ENTWICKELN

Optimierungskonzept zur Umsetzung konkreter Verbesserungen bei Erscheinungsbild, Preispositionierung, Umsatzmix und Ertragssteigerung im Kundendienstbereich.

REALISIEREN
  • Auf Grundlage eines detaillierten Maßnahmenplans Einleitung von Aktionen, Definition der Termine und Teilziele und Überwachung der Umsetzung.
  • Begleitung bei Nachfolgeregelung / Verkauf auf Wunsch.

PROPLUS

+ Fokus auf Umsetzung

EINSCHÄTZEN
  • Zusätzlich zu den Leistungen des PRO-Pakets kontinuierliche Begleitung vor Ort.
  • Ausweitung der Kundenumfrage.
ENTWICKELN
  • Ganzheitlicher Businessplan, inkl. Umsetzungs- und Qualifizierungsplan zur Ausschöpfung der Optimierungspotenziale.
  • Optional: Mitarbeiterschulung, Entwicklung von Servicestandards und individuellen Serviceangeboten.
REALISIEREN
  • Umfassende Projektbetreuung mit regelmäßigen Statusabgleich, SOLL-/IST-Kontrollen und Feedback.
  • Proaktive Anpassung der Maßnahmen bei Korrekturbedarf.
  • Nach Projektabschluss Bewertung weiterer Optionen.
  • Ggfs. Unternehmer-Nachfolge / Unternehmens-Verkauf.

Was Sie an mir als Berater haben

Ich bin in der internationalen SHK-Praxis zu Hause.

In führenden Positionen und immer nah dran am Handwerk und seinen Herausforderungen. Auf dieser Erfahrung und gewachsenen Verbundenheit fußt meine persönliche Motivation, SHK-Unternehmer zu unterstützen und Mehrwert für sie zu stiften. Ich freue mich darauf, Sie bei Ihrem Zukunftsprojekt zu begleiten.

Mehr über mich erfahren

Kontakt

Ihre Fragen beantworte ich gerne

Sie haben Fragen oder sind sich nicht sicher, welcher Beratungsschwerpunkt und -umfang der richtige für Sie ist? Dann rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir eine Mail.

Ich beantworte gerne Ihre Fragen und vielleicht ergibt sich bei einem gemeinsamen Telefonat schon eine klare Vorstellung meiner Arbeit und wie ich Ihnen helfen kann. Ich freue mich auf Sie.